Narrenzunft Lindau gestaltet „Narrenfibel“ für Lindauer Kinder

Zunftschreiberin Sandra Mayer bei der Auslieferung der Narrenfibeln
Zunftschreiberin Sandra Mayer bei der Auslieferung der Narrenfibeln an die Grundschule Aeschach
Schon seit einigen Jahren schwirrte in den Köpfen einiger Mitglieder der Narrenzunft Lindau der Gedanke rum eine Art Arbeitsheft zu gestalten in welchem Kindgerecht die Lindauer Fasnacht und Ihre Narrenfiguren erklärt wird. In der diesjährigen Sommerpause haben sich ein paar kreative Narren der Narrenzunft Lindau digital vernetzt und so konnte endlich die langjährige Idee umgesetzt werden. Entstanden ist nun ein umfangreiches Arbeitsheft, die „Narrenfibel“, in welcher die Lindauer Fasnacht und die dazugehörigen Traditionen den Kindern anhand von einfachen Texten, vielen Bildern und Rätseln näher gebracht wird. In dem Heft werden Moschtkopf, Binsengeist, Pflasterbuz, Kornköffler, Fanfarenzug, Narrenbaum, Narrenbrunnen und vieles mehr genau vorgestellt und erklärt und es gibt viel zu malen, basteln und rätseln. Um dieses Heft möglichst allen Lindauer Grundschülern und auch den Kindergärten kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, konnten auch ein paar Sponsoren gefunden werden die uns mit einer Spende halfen zumindest einen Teil der Druckkosten zu finanzieren.

Zunftschreiberin Sandra Mayer bei der Auslieferung der Narrenfibeln
Auslieferung der Narrenfibeln an die Grundschule Aeschach

Aufgrund der diesjährigen Situation, in der die Fasnacht nicht wie gewohnt stattfinden kann, ist es sicher auch toll und passend wenn die Kinder wenigstens auf diesem Weg Kontakt mit der heimischen Fasnacht aufnehmen können. So ist es der Narrenzunft eine besondere Freude, dass die Schulen und Kindergärten es uns ermöglichen können ganz „Coronakonform“ die Hefte auszuliefern.

Es wird dann später auch möglich sein die Hefte zu einem kleinen Unkostenbeitrag bei der Narrenzunft zu erwerben. Wir hoffen die Kinder haben viel Freude damit und lernen die Lindauer Fasnacht kennen. Es grüßt mit einem „Hoppla-Ho“ die Narrenzunft Lindau/B. e.V.